Hoffleischerei Katerbow - Heimat des Echt Havelländer Apfelschweins

Im hohen Nordens Berlins, Ortsteil Heiligensee gibt es seit vergangenem September mit der Hoffleischerei "Katerbow" ein besonderes Angebot für Fleischliebhaber. Die Gebrüder Koch  haben eine traditionsreiche Fleischerei in Berlin-Heiligensee übernommen, die sie Schritt für Schritt zur „Hoffleischerei Farm Katerbow“ ausbauen.
Marcus Koch berichtet stolz: "Die Stammkunden sind sehr angetan von dem erweiterten Angebot, das wir Ihnen mit unserer Ware aus Katerbow bereitstellen. Wenn ich ihnen erkläre, dass ein Großteil unseres Sortiments aus eigener Zucht und Produktion stammt, sind sie total begeistert. Hier in Heiligensee sind wir unserem Ziel, nämlich alles so zu machen wie wir uns das vorstellen, ein großes Stück näher gekommen."

In Katerbow findet man die Schweinefarm (siehe hier das Video)

Die Farm Katerbow ist die Heimat des „Echt Havelländer Apfelschweins“. Hier wachsen die Schweine mit viel Platz und fernab von Massentierhaltung glücklich und stressfrei heran. Die Tiere werden in kleinen Gruppen in großen Buchten mit Einstreu gehalten. Spiegelbildlich zu dieser Fläche steht den Tieren ein Freilauf zur Verfügung. Durch dieses Haltungskonzept legen die Tiere am Tag etwa einen Kilometer zurück, wodurch das Muskelgewebe gestärkt und der natürliche Bewegungsdrang befriedigt wird. All das führt zu der mittlerweile legendär gewordenen Qualität. Das Schwein schmeckt wieder so, wie man es aus Kindertagen in Erinnerung hat.  Wir verarbeiten für unsere Produkte ausschließlich Fleisch aus eigener Tierhaltung.

Sowie unsere Schweine unter Tierwohlaspekten ein gutes Leben führen, so ist es auch unseren Produkten anzusehen. Aber vor allem können Sie es schmecken, dass schon beim lebenden Tier auf Qualität geachtet wird. Unsere Schweine wachsen unter stressfreien Bedingungen artgerecht heran. Das dauert seine Zeit, aber so ein Tierleben will gelebt sein. In dieser Zeit kann das Fleisch heranreifen und ausreichend Muskelfaser bilden. Die Qualität des Fleischs allein entscheidet über ein gutes Produkt. Weniger ist mehr. Hier braucht es keine Geschmacksverstärker und Bindehilfsmittel – hier leistet die Natur noch ganze Arbeit.
An unserem Standort in Katerbow ist es uns möglich, das zuvor beschriebene Konzept umzusetzen. Mit viel Platz und fernab von Massentierhaltung wachsen unsere Tiere glücklich und stressfrei heran. Somit ist beste Fleischqualität garantiert. Die Schlachtung, Zerlegung und weitere Verarbeitung findet bisher noch in einem Nachbarort statt.Innerhalb der nächsten Jahre werden aber auch diese Prozesse auf der Farm Katerbow realisiert.
Von der Aufzucht bis zum fertigen Produkt - ein geschlossener Kreislauf.

Adresse: „Hoffleischerei Farm Katerbow“

 

Alt Heiligensee 70, 13503 Berlin, Telefon: 030 - 43 122 18
 Öffnungszeiten: Mo geschlossen (Schlachttag)
Di, Mi, Do 8-16 Uhr
 Fr 8-18 Uhr
 Sa 8-14 Uhr
www.farm-katerbow.de <http://www.farm-katerbow.de>

Kommentar schreiben

Kommentare: 0