Potsdamer PICKNICK im GLÜCK war ein toller Erfolg

BERICHT über PICKNICK im GLÜCK am Potsdamer Telegrafenberg
 
Die Wetteraussichten waren leider wirklich nicht rosig und haben sich dann auch bestätigt, so dass zur verabredeten Zeit um  14 Uhr wirklich Petrus die Schleusen über 18 Teilnehmer*innen geöffnet hatte. Zum Glück  hatten wir dann gleich die Besichtigung des Großen Refraktors verabredet.
Hier erwartete uns Herr Gaußmann vom Förderverein Großer Refraktor Potsdam, der uns eine gute Stunde über die Geschichte des Großen Refraktors informierte und uns witzig, anekdotenreich und mit ausgezeichnetem Sachverstand in die Welt der Astrophysik einführte. So wissen wir jetzt Bescheid über die parallaktische Orientierung, Spektrallinien und Doppler Effekte. Höhepunkt war dann noch der Besuch des Einsteinturms und die Gewissheit die Aura von Albert Einstein im Arbeitszimmer des Sonnenobservatoriums gespürt zu haben.
Schließlich bruzzelten wir zur Picknickzeit dann aber noch vollends in der Sonne. Es war dann wohl weniger Glück als die Supervorbereitung von Nicola und Joachim, die uns auf historischem  Parkgelände einen sehr schönen Picknickplatz mit allerlei flüssigen und festen Leckereien sowie umfassende bequeme Picknickausrüstung bescherte.

Nie stimmte der Satz vom „Glück gehabt“ mehr als für dieses erfolgreiche Event !

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nicola (Montag, 27 Juli 2020)

    Ja, es hat großen Spaß gemacht! Anfangs war das Wetter wirklich gruselig (der Pförtner am Eingang zum WIssenschaftspark Albert Einstein hatte ordentlich Mitleid mit uns), und wir sind alle pudelnass am Großen Refraktor angekommen. Dann aber hat Herr Gußmann vom Verein der Freunde und Förderer des Großen Refraktors alle mit seiner Begeisterung angesteckt - und schon schien die Sonne! Auch von uns herzlichen Dank an alle unerschrockenen Teilnehmer dieses Picknicks und natürlich auch an unseren "Präsidenten" Bernd, der mit seinen tollen Bildern immer sooo schön die Stimmung einfängt. Da haben wir die Latte ordentlich hoch gehängt, aber die reißen wir - versprochen!

  • #2

    Pauline und Tilman (Dienstag, 28 Juli 2020 19:44)

    Nach der anfänglichen kräftigen Regendusche , strahlte die Sonne nach der interessanten und lehrreichen Exkursion pünktlich zum leckeren Picknick auf der Wiese... Ein toller und genussreicher Ausflug!! Besonderes Dankeschön an Nicola und Pauli für die gute Organisation.

    Ein insgesamt sehr gelungener Ausflug !! Vielen Dank an Nicola

  • #3

    Pauline und Tilman (Dienstag, 28 Juli 2020 19:45)

    Und natürlich auch an Pauli