Landpartie zum Schäfer Olaf Kolecki auf hohem Bildungsniveau

Die Exkursion zum Schäfer Olaf Kolecki und dem Landgut Schönwalde ging  nur wenige Kilometer über die Berliner Stadtgrenze hinaus, aber für alle war es am Ende eine weit angelegte Bildungsreise mit großem Erkenntnisgewinn. Sichtlich vergnügt und geduldig erwiderte Schäfer Olaf Kolecki die vielen Fragen der aus Berlin angereisten Stadtmenschen. Dabei wurden viele Themen gestreift, die man einfach nicht vermutete. So zerstörte Olaf schnell das romantische Bild von der zum wohligen Gebrauch genutzten Schafswolle. Die ist heute nämlich nur noch Kosten verursachender Sondermüll. Es gibt tatsächlich nur noch wenige Anbieter, die daraus nachhaltige Bekleidung fertigen, wie z.B. die Firma Nordwolle Rügen. Olaf erwies sich als versierter Experte in allen Fragen. Zusammen mit den Betreibern des Landgutes Schönwalde setzt er sich mit allen Kräften für eine naturnahe Landwirtschaft einsetzt, die ernsthaft bedroht ist.

Ein millionenschwerer Investor bedroht auch den Arbeitsplatz des Schäfers, denn der zu Hitlerzeiten gebaute und jetzt lange Zeit brach liegende und verfallende ehemalige Flugplatz Schönwalde soll in eine große Wohnsiedlung umgewandelt werden.

Zurückgekehrt auf das Landgut sprachen wir mit den Anbietern auf dem kleinen Markt der Marktschwärmer und lernten zum Beispiel das junge und rührige Unternehmen fresh Tasia kennen, das seltene Kräuter u.a. für die Berliner Spitzengastronomie züchtet.Schnell war die Idee geboren in den Gewächshäusern von fresh Tasia einmal ein Pop Up Restaurant einzurichten und dort eine kochen & mehr Tafelrunde abzuhalten.

Schließlich packten alle an, um auf dem Gelände des Landgutes Schönwalde Wildkräuter für den Salat zu suchen. Schnell war der Korb gefüllt und der vom Koch Boris und der Landgutbesitzerin Inge präsentierte Wildkräutersalat war schlichtweg spitze. Dem stand das Lammgerillte und die Beilagen nicht nach. Alles zusammen war wirklich sprichwörtlich eine "Radikale Landküche" des Landgutes Schönwalde.

Die Tischgespräche drehten sich sich dann auf hohem Niveau weiter um die Fragen industrieller bzw. nachhaltiger Landwirtschaft.

Leider waren alle Gästezimmer ausgebucht, denn der Gesprächsbedarf war groß und der Abend hätte lang werden können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicola (Sonntag, 09 August 2020 18:56)

    Ich freue mich wirklich sehr, dass der Ausflug trotz der großen Hitze gelungen ist. Olaf ist immer einen Besuch wert! Und das Essen sieht sehr lecker aus! Ich hoffe, es hat allen geschmeckt! Und lernen konnte man auch noch was. Toll!