Asiatische Gemüse- und Kräutersorten aus Brandenburg

Auf eine echte Marktlücke stieß Ralf Szydlewski aus Berlin Kladow als er mit seiner aus China stammenden Frau Rongrong die Schwierigkeiten der Gastronomie entdeckte asiatischer Gemüse- und Kräutersorten frisch geliefert zu bekommen bzw. diese nur per Flugzeug ökologisch bedenklich importiert werden konnten. Die Idee war dann schnell geboren leer stehende Gewächshäuser in Berlin-Spandau für den heimischen Anbau von Asia-Gemüse und Kräuter zu nutzen.

 

Mittlerweile gehen die Köche der Berliner und Brandenburger Spitzengastronomie hier ein aus  und holen sich beste Lebensmittelprodukte. Inzwischen verkaufen die Beiden auch an Privatpersonen und Restaurants  oder liefern an Abholstationen. Bittermelone, Indischer Spinat, Perilla, Schlangenbohnen, Speise-Chrysantheme und Wasserspinat gehören zum Stammsortiment.

 

Bei einem Besuch der Phytasia Gewächshäuser informierte Ralf Sydlewski weiter:

 

Die Phytasia GmbH wurde auf Grund des Mangels an frischen asiatischen Gemüsen in Deutschland gegründet. Die schiere Anzahl an Gemüsen in Asien ist unglaublich vielseitig, lecker und gesund. In Deutschland war die Nachfrage vor uns nicht gedeckt.
Nach 2 Jahren Planung und Testphase haben wir die Produktion von asiatischen Gemüsen begonnen und konnten schnell einen großen Zuspruch in der Berliner Gastronomieszene bekommen. Unsere Kunden sind unter anderem das Facil, Rutz, Volt, Daemon, LuckyLeek und viele mehr. Unser Basis-Kundenstamm an asiatischen Käufern wächst täglich.

 

Auch die Community an deutschen Kunden wächst stetig. Viele Neugierige haben Lust auf unsere frischen Gemüse und sind auch dankbar für Rezept-Ideen. Um diese Kunden noch besser zu bedienen ist im nächsten Schritt ein Rezept-Portal in Planung.

 

Unsere Gemüse wie beispielsweise Schlangenbohnen oder Wasserspinat sind konkurrenzlos frisch und nicht zu vergleichen mit den Importen aus Asien. Mit unserer hiesigen Produktion tragen wir zu einer stabilen Verfügbarkeit der Produkte am deutschen Markt bei und reduzieren das Einfliegen von Gemüsen aus Asien. 

 

Unser Wachstumsmarkt wird neben der ca. 1,5 Mio Menschen großen asiatischen Community (alleine in Deutschland) vor allem durch neugierige Menschen getragen. Die zunehmenden vegetarischen und veganen Essgewohnheiten tragen maßgeblich zur Nachfrage der asiatischen Gemüse bei.

Durch den Ausbau der Produktionsmengen und weitere Energiekostensenkungen können wir mit Ihrer Investition eine stark erhöhte Skalierbarkeit erreichen und somit die große Nachfrage bedienen.

 

Hier gibt es mehr Informationen zum Projekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0