Weintour zur Straußwirtschaft nach Werder...

WEINBAU IN WERDER

Schon die Zisterziensermönche hatten vor mehr als 700 Jahren die Traumlage und das milde Klima rund um den Wachtgelberg in Werder erkannt und bnauten hier Wein an. 1996 übernahm Dr. Manfred Lindicke, promovierer Gartenbauingenieur, den EWeinberg und führt iohn seither als Familienbetrieb. Somit wird eine alte Familientradition nach mehr als 100 Jahren wieder aufgenommen und fortgesetzt.

Seit 2002 ist die Straußwirtschaft Weintiene zu einem beliebten Ort des entspannten Genießens und zahlreicher Feste rund um den Wein geworden. Der Bau der Kelterei 2012 ermöglicht nun die Trauben nach der Lese direkt zuverarbeitgen und abzufüllen.

Mehr Infos zur Geschichte des Weinbaus am Werderaner Wachtelberg: www.weinbau-lindicke.de , www.weinverein-werder.de

 

WEINBAU IN BERLIN

https://www.morgenpost.de/bin/berlin-214925305.jpg

 

WEINGARTEN BERLIN - Förderverein     http://berliner-riesling.de/

Berlin hat eine bis ins 12. Jahrhundert zurückreichende Weingeschichte. Genau so spannend und ebenfalls fast unbemerkt entwickelt sich in Berlin wieder eine Weinbautradition. Am Berliner Kreuzberg begann 1968 die Neubelebung des Weinbaus innerhalb der Stadt,. Heute gibt es bereits 10 Weingärten in sechs Berliner Stadtbezirken, einschließlich der Ständigen Vertretung Hessens.

Der Förderverein „Weingarten Berlin“ e.V. beschäftigt sich seit 2003 mit dem Weinbau im Prenzlauer Berg. Wir verstehen uns als Hobbywinzer mit staatlicher Duldung. Durch unser Hobby haben wir viel über Wein und Weinbau gelernt. Uns ist aber auch klar geworden, die Winzerei ist nur eine Seite, viel interessanter für unsere Vereinsarbeit sind die kulturellen und historischen Werte rund um den Wein. Diese Erkenntnisse führten letztendlich zu den Ideen für die Ausstellung zur Berliner Weingeschichte, zur Broschüre „Reben,  Ranken, Riesling – Berliner Weine“ und zum Ersten Berliner Winzertreffen. Mit unseren Aktivitäten als Förderverein möchten wir die Arbeit an den Projekten gerne weiterentwickeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0