„ZUSAMMEN ISST MAN IM MITTELPUNKT“ Workshopreihe vom Berliner Verein „RESTLOS GLÜCKLICH“


                                                                                  Fotos: RESTLOS GLÜCKLICH e. V.

Über den Berliner Ernährungsrat erfuhr ich von der Veranstaltung des Vereins „RESTLOS GLÜCKLICH“ , der sich für mehr Wertschätzung und bewussten Konsum von Lebensmitteln einsetzt und Team-Events, Koch-Workshops, Mitmach-Aktionen und Bildungsprojekte organisiert. „RESTLOS GLÜCKLICH“ lädt auch dazu ein, gemeinsam zu kochen, zu essen und sich mit anderen auszutauschen über Fragen wie: Was heißt es, gesund zu kochen? Wie kann man sich das leisten? Und was hat unsere Esskultur mit dem Klima zu tun?

 

„RESTLOS GLÜCKLICH“  gibt aus dem Verkauf aussortierten Bio-Lebensmitteln eine zweite Chance und verwertet sie auf verschiedenste Art und Weise in den Kochworkshops. Damit werden sie davor bewahrt, ein Teil der 18 Mio t Lebensmittel zu werden, die jährlich in Deutschland weggeworfen werden. „RESTLOS GLÜCKLICH“  hat Küchen und Treffpunkte im Ganghoferkiez in Neukölln, im Auguste-Viktoria-Kiez in Reinickendorf, im Kosmosviertel in Treptow-Köpenick und neuerdings in der Weißen Siedlung  in Neukölln. Hier gibt es regelmäßig kreative Küchen-Sessions mit simplen, leckeren und nachhaltigen Ideen zum Nachmachen. In einer neuen Workshopreihe „ZUSAMMEN ISST MAN IM MITTELPUNKT“ soll Vielfalt gefeiert, voneinander gelernt, Menschen verbunden und der Austausch der Nachbar*innen in den Kiezen gefördert werden. „RESTLOS GLÜCKLICH“ freut sich dabei über ein heterogenes Publikum – Senior*innen sind ausdrücklich erwünscht! 

 

Im Rahmen der Workshopreihe wurde jetzt der digitale workshop mit Esther Kern  - Leaf to Root -  Das Essen der Zukunft ein Onlinevortrag mit praktischen Tipps“ angeboten. Esther Kern gilt als Pionierin im Bereich Leaf to root. Über 50 Teilnehmer*innen schalteten sich über ZOOM ein und hörten den Vortrag in dem der Fokus in die Zukunft gerichtet wurde und der deutlich machte, welche Herausforderungen und welche Chancen vor unserem Ernährungssystem liegen. Und vor allem: wie wir selbst etwas verändern können!

 

Die Journalistin und Autorin nahm in ihrem lebendigen Vortrag die Zuhörer*innen mit in ihren Kosmos von Leaf to Root. Auf kreative und neugierige Weise begegnet sie den Lebensmitteln und demonstriert, dass Wissen und Experimentierfreude in der Küche einen wunderbaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit ermöglichen kann. Esther liebt Gemüse, seit sie als Kind auf dem elterlichen Bauernhof ihre ersten Radieschen ansäte und so ging sie auch ganz praktisch mit ihren Zuhörer*innen an ihre Aufgaben heran. Zu Beginn des Workshops wurden selber Chips gemacht aus besonderen (Bio-) Gemüsestücken, Kohlrabi-, Blumenkohl-, Brokkoliblätter, Kartoffel-, Rote Bete-, Möhrenschalen.  Das Erstaunen war groß, was man denn mit solchen Gemüseteilen alles machen kann, die sonst in der Mülltonne landen würden.

 

Esther Kern ist Gründerin und Chefredakteurin von waskochen.ch. Ursprünglich als Journalistin ins Berufsleben gestartet, hat sie waskochen.ch 2002 mit Freunden ins Leben gerufen. 2011 bis 2014 war sie zudem leitende Redakteurin für das Ressort Essen&Trinken beim Züritipp/Tages-Anzeiger. Weiterhin ist sie als freie Foodjournalistin und Gastrokritikerin tätig. Esther hat das Buch Leaf to root geschrieben und wunderbar bebildert. Esther Kern hat dabei als Autorin sämtliche Texte realisiert, inklusive einem Kompendium zu 50 Gemüsen, das diese durchdekliniert in ihren Teilen. Dafür hat Esther Kern Dutzende Spitzenköche aus Europa interviewt, aber auch in historischen Kochbüchern geforscht.  Esther Kerns hat auch den Blog www.leaf-to-root.com , der einst als «Best in the World» bei den Gourmand Awards –nominiert war.

Hier ein Rezept aus Esthers tollem Blog:  https://leaf-to-root.com/2018/10/02/kohlrabiblatt-chips-besser-als-die-knolle/  und Kommentare zum Kochbuch Leaf to root:

 

«Leaf to Root ist das wohl schönste und bedeutendste Kochbuch, das diesen Herbst auf den Markt gekommen ist. Es ist nicht nur optisch eine Augenweide, sondern vermittelt auch inhaltlich sehr viel. Es ist eine Inspirationsquelle für jeden experimentierfreudigen Vegi-Koch und dient auch als Kompendium für jeden Gärtner. Dieses Buch gehört in jedes Bücherregal!»
NZZ BELLEVUE

«Wird an den «World Cookbook Awards 2017» als dritt-weltbestes vegetarisches Kochbuch ausgezeichnet
Gourmand World Cookbook Awards 2017

 

Im Buch blättern...

https://at-verlag.ch/buch/978-3-03800-904-7/Leaf_to_Root.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0