Von der Kakaobohne zur Schokotafel....

 Bilder: Slow Food Deutschland und  ww.originalbeans.com

 

Slow Food Deutschland lud Interessent*innen zu einer Online-Verkostung am 10. Dezember 2020 ein, um Schokoladen aus verschiedenen Kakaobohnen zu kosten. Von Erzeuger*innen und Weiterverarbeiter*innen aus Europa und Übersee wurde man mit auf die Reise von „Bean to bar" („Bohne zur Schokotafel“) genommen.  Vor dem Zoom Bildschirm versammelten sich 213 Teilnehmer*innen an diesem im Format „Webinar“ gestalteten Event.


Bei der Online-Verkostung am Terra Madre Tag wurden unter sensorischer Anleitung von Patrick von Vacano acht verschiedene Schokoladenerzeugnisse der Firma ‚Original Beans' verkostet; ein Unternehmen, das ihre Erzeugnisse aus reinen Bohnen herstellt. Parallel dazu wurden Wissenshäppchen rund um Erzeugung und Verarbeitung geboten. Durch den Abend führte Stella Dietrich, Leiterin des Bildungsprojektes ‚Edible Connections' bei Slow Food. Die Kakaobohnen-Produzentin Patricia von Modaka Cacau aus Brasilien sowie der Verarbeiter Fausto Reyes von La Rifa aus Mexiko wurden live zugeschaltet; Nanetta Ruf, Konditorin und Absolventin der Slow Food Youth Akademie sowie Mirarbeiterin in der Bioland Rosenschule gab Tipps für eine schokoladige Weihnachtsbäckerei. https://www.rosenschule.de/

 

Die Veranstaltung fand am Terra Madre Tag im Rahmen des von Engagement Global und Brot für die Welt geförderten interkulturellen Slow-Food-Projekts "Edible Connections" statt. Bei dem Projekt arbeiten zwei Schulklassen über Kontinental- und Sprachgrenzen hinweg an zukunftsfähigen Lösungen für unser Lebensmittelsystem.  Der Terra Madre Tag, an dem lokale Lebensmittel auf globaler Ebene gefeiert werden, bringt alle zusammen, die die Vision eines Ernährungssystems teilen, das die lokale Wirtschaft unterstützt, die Umwelt, die biokulturelle Vielfalt, den Geschmack und die Traditionen respektiert. Er findet jährlich am 10. Dezember statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0