Essen mach Freu(n)de - Gute Ernährung für Alle !

Alle an einen Tisch zu setzen, gemeinsam zu kochen über kulturelle Grenzen hinweg und so Freu(n)de zu gewinnen war das Anliegen des Ernährungsrats Berlin sowie vom Team „Über den Tellerrand“. Dazu trafen sich über ganz Berlin verteilt am Samstag, dem 26.9. in 5 Gruppen jeweils 5 TN, die sich bunt zusammen setzten. Insbesondere Geflüchtete und Migranten waren auch eingeladen, um so mit Nachbarn gemeinsam am Esstisch zu sitzen. Dabei sollte nicht nur eine nette Zeit miteinander verbracht werden, sondern auch über das Thema gute Ernährung ins Gespräch gesprochen werden, um auch zu erfahren, was Geflüchtete und Migrant*innen über das Ernährungssystem denken!

 

Tatsächlich machten sich dann Antje, Baraa und Andrea auf den Weg zum Gastgeber Bernd in den Berliner Norden. Andrea hatte aus Lichtenberg kommend, wohl den weitesten Weg zu bewältigen und dies bei strömenden Regen. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch und so kam dann nach und nach mit einiger Verspätung eine fröhliche, offene Runde zusammen, die neugierig aufeinander war und sich viel zu erzählen hatte. Mit vorbereiteten Materialien des Ernährungsrates wurden interessante Themen rund um Fragen der Ernährung besprochen. Beim Ernährungsquiz wurde dann auch manche Frage heftig diskutiert und richtige Antworten brachten für manchen neue Erkenntnisse.

 

Durch das viele reden trat das Kochvorhaben fast in den Hintergrund, aber dann wurde doch gemeinsam vorbereitet, geschnippelt und  mit „SAMOSA“ Teigtaschen eine traditionelle Speise aus dem Nahen Osten und Indien für den gemeinsamen Genuss zubereitet.  MIthilfe von youtube Filmchen wurde auch das Geheimnis des richtigen Faltens der Teigtaschen enträtselt. Viel zu schnell ging die Zeit vorüber und am Ende stellte man freudig fest, dass man vergnügte, interessante Stunden miteinander verbracht hatte und über die Themen rund um nachhaltiges Essen aneinander näher gekommen war. Das Vorhaben, mit Freude Freunde beim gemeinsamen Kochen und Kommunizieren zu gewinnen, war bestens gelungen und der Wunsch nach Fortsetzung drückte den Erfolg des Treffens aus.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0